Jakob Schwerdtfeger

Ein Bild für die Götter

28/09/2022
EINLASS: 19:00H
BEGINN: 20:00H
EINTRITT: 5€

Comedy

Was hat Hot-Dog-Wettessen mit Kunst zu tun? Wie viel Rosé muss ich trinken, um in Kunstkennerkreisen nicht aufzufallen? Und warum haut man sich bei Männer Umarmungen immer auf den Rücken, als wäre der andere eine Piñata?

Die Antworten hat Jakob Schwerdtfeger, denn er ist Kunsthistoriker und Battle Rapper. Genauso ungewöhnlich wie diese Kombination ist auch seine Perspektive auf die Kunst: „Für mich war die Mona Lisa wie Sex am Strand. Hab ich mir geiler vorgestellt.” Jakob Schwerdtfeger hat lange im Städel Museum in Frankfurt gearbeitet und steht seit acht Jahren auf Bühnen. Humorvoll, selbstironisch und bissig blickt er hinter die Kulissen der Kunstwelt und erzählt von riskanten Aprilscherzen mit millionenschweren Werken.

Geprägt von Hochkultur und Hip-Hop spielt sein Leben zwischen Ausstellungseröffnung und Hahnenkampf. Seine Themen reichen von Schach bis Schwimmbadpommes, von Barock bis Bushido. Stets den Schnösel auf der Schulter und den Schalk im Nacken. Ach ja, und er verrät in dieser Show das totsichere Rezept zu unermesslichem Reichtum. Sollte man gesehen haben, denn Jakob Schwerdtfegers auf der Bühne ist: Ein Bild für die Götter.

PRESSESTIMMEN
„Schwerdtfegers Performance ist eine vehemente Liebeserklärung an die bildende Kunst.“
General-Anzeiger Bonn

„Seine Auftritte sind eine Mischung aus Theater, Comedy und – großer Kunst.“
Frankfurter Neue Presse

„So bewirkt der Kunsthistoriker, dass Kunstwerke auch für Laien verständlich werden und guckt gnadenlos und lustig auf die Hintergründe der Kunstwelt.“
Deutschlandfunk

 

Reservierungen via E-Mail unter booking@imglockenhof.de

Weitere Veranstaltungen

05/04/2024

Martin Fromme

Glückliches Händchen
12/04/2024

AusverkauftElla Carina Werner liest

Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen
13/04/2024

Sophie Chassée +++ verlegt auf 02.10.2024 +++

19/04/2024

Basilkatz Frühlingskonzert

20/04/2024

Ziron & Papke

"DEAD END" Impro Comedy
26/04/2024

Pascal Finkenauer

27/04/2024

Dock of the Bay – Soul, Wein, KNISTABOIS

03/05/2024

C. Heiland

“Wahre Schönheit kommt von Außen”
08/05/2024

Kunst gegen Bares

10/05/2024

PianoPoems

Ein lyrischer Pianoabend mit Marit Persiel und Elena Escouflaire
12/09/2024

Linus Volkmann

Na, Bravo!
13/09/2024

Oceanys

The Celtic Sunrise Konzert
26/09/2024

Ella Carina Werner liest

Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen (Zusatztermin)
27/09/2024

Andy Strauß

Die zweifelhafte Welt der Amoral
02/10/2024

Sophie Chassée

03/10/2024

Frank Spilker (Die Sterne)

“Ich scheiß auf deutsche Texte”
10/10/2024

Hinnerk Köhn

Infinity
08/11/2024

TEX

14/11/2024

Amjad

Radikal Witzig
Kontakt & Booking